URL: www.dicvdresden-meissen.caritas.de/pressemitteilungen/inklusive-caritas-buehne-ein-feuer-mit-dem-gebaerd/823397/
Stand: 08.11.2017

Menschen mit Behinderung

Inklusive Caritas-Bühne: Ein Feuer mit dem Gebärdenchor Sign Songs und Judy Bailey

Sign SongsJudy Bailey und der Leipziger Gebärdenchor Sign Songs.Foto: Andreas Schuppert

Das Berufsbildungswerk Leipzig bildet junge Menschen mit einer Hör-, Sprach- oder Lernbeeinträchtigung in anerkannten Berufen aus oder bereitet sie auf eine Ausbildung vor - in eigenen Werkstätten und in Kooperation mit Betrieben.

Damit jeder so viel Unterstützung erhält, wie er benötigt, bietet das BBW Leipzig einen "Baukasten Berufsweg", der bereits in der Schulzeit mit BBW-Besuchen zur Berufsorientierung beginnen kann. Im Baukasten findet jeder seinen individuellen Weg aus Orientierung, Vorbereitung, Schule, Ausbildung, Hilfen und Wohnen. Als Hilfen stehen im BBW Leipzig Lernunterstützung, logopädische, sozialpädagogische oder psychologische Begleitung sowie Gebärdensprachdolmetscher, Integrationsberatung und ein theologischer Dienst zur Verfügung.

Der Gebärdenchor der Schule ist inzwischen auch international anerkannt - und immer mehr professionelle Künstler wollen mit ihm zusammenarbeiten.