URL: www.dicvdresden-meissen.caritas.de/presse/wichtiges-forum-der-vernetzung-caritas-auf-dem-saechsischen-stiftungstag-2a8acefe-588f-40e1-8459-1fa
Stand: 06.10.2017

Wichtiges Forum der Vernetzung: Caritas auf dem Sächsischen Stiftungstag

Sächsischer Stiftungstag 2Besucher des Sächsischen Stiftungstages informieren sich am Stand der Caritas-Stiftung.Foto: Andreas Schuppert

"Dies ist ein wichtiges Forum für den fachlichen Austausch und zur Vernetzung", sagt Winfried Ripp, geschäftsführender Vorstand der Bürgerstiftung Dresden, die den Stiftungstag organisiert, den Dresdner Neusten Nachrichten.

Für die Caritas-Stiftung gehört die Veranstaltung inzwischen zu den wichtigen Terminen im Jahr. Mit einem Stand rund um die katholischen Stiftungen präsentierte sie sich den Besuchern. Vorträge, Workshops und das Forum der Stiftungen informierten umfassend über die Stiftungen in Sachsen. Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) würdigte die Arbeit der Stiftungen als "wichtigen Beitrag der Bürgergesellschaft". Stiftungen ermöglichten vielen Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft, die ohne diesem Engagement nicht möglich wäre.

Für den Stiftungsdirektor der Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen, Bernd Christ, bietet der Stiftungstag vor allem Möglichkeiten, die Anliegen der kirchlichen Stiftungen bekannt zu machen. "Wir haben nicht nur die Gelegenheit, uns zu präsentieren, sondern uns auch über die neuesten Entwicklungen zu informieren."

Traditionell wurden beim Sächsischen Stiftungstag wieder der Initiativpreis der Sächsischen Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie der Förderpreis  verliehen. Den mit 10 000 Euro dotierten Inititaivpreis erhielten die Dresdner Sinfoniker. Der mit 2500 Euro dotierte Förderpreis wurde an den Görlitzer Verein Second Attempt überreicht.

Die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen besteht seit dem Jahr 2010. Ihr Ziel ist es, soziale Projekte in den Gliederungen und Einrichtungen der Caritas, aber auch in Pfarrgemeinden zu unterstützen. Die Stiftung fördert dabei unter anderem durch den Sozialpreis, der in diesem Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben wurde.

Andreas Schuppert

Erfahren Sie mehr über die