URL: www.dicvdresden-meissen.caritas.de/presse/caritas-sammler-auf-den-strassen-unterwegs-aecb351e-c22a-459b-9295-652d02b0acc4
Stand: 29.03.2018

Caritas-Sammler auf den Straßen unterwegs

Sammlerbüchse

Die Ortscaritasverbände sammeln in ihren jeweiligen Intentionen für die verschiedensten Anliegen. "Es gibt in unserer reichen Gesellschaft immer noch viele Menschen, die mit dem Nötigsten auskommen müssen, die von Arbeitslosigkeit, Krankheit und Behinderung betroffen sind", so Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich . "Ihnen gilt besonders unsere finanzielle Unterstützung." Bei der Arbeit der Caritas gehe es aber nicht nur um materielle Hilfe, sondern auch darum, Not leidenden Menschen Mut zu machen und sie auf dem Weg in ein menschenwürdiges Leben zu begleiten. Mitzscherlich: "Wir brauchen wieder eine Kultur der Mitmenschlichkeit, in der mir der andere nicht egal ist. An einer gerechten Gesellschaft kann jeder mitarbeiten."

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche unterhält die Caritas im Bistum Dresden-Meißen rund 200 Dienste und Einrichtungen, in denen Menschen am Rande der Gesellschaft, Familien, allein Erziehende, Alte und Kranke, Mütter in Not, Wohnungslose oder Migranten Hilfe und Rat erfahren. Die Caritas mit ihren Verbänden beschäftigt im Bistum Dresden-Meißen rund 7.000 Mitarbeiter, die von rund 2.000 Ehrenamtlichen unterstützt werden.

Mit den Spenden aus der Straßensammlung werden vor allem jene Angebote finanziert, die nicht durch öffentliche Gelder gedeckt sind. Die Herbstsammlung 2017 der Caritas erbrachte einen Betrag von rund 40.320 Euro.

Hinweis: Da sich jedes Jahr auch Betrüger auf den Weg machen, weist die Caritas ausdrücklich darauf hin, dass sich die legitimierten Sammler durch einen nummerierten Ausweis oder eine nummerierte Sammelliste ausweisen können. Der Ausweis wird zusammen mit einer verplombten Spendenbüchse ausgegeben, die die gleiche Nummer trägt. Auf der Liste und auch auf dem Ausweis ist eine Telefonnummer angegeben, unter der man sich von der Richtigkeit der Dokumente überzeugen kann.

Andreas Schuppert

Sammlungsintentionen der Caritasverbände bei der Frühjahrssammlung:

Caritasverband Chemnitz:
Für den Caritas-Kindergarten auf dem Sonnenberg in Chemnitz

Caritasverband Dresden:
Für die Mutter-Kind-Wohngruppe des Jugendhilfezentrums Dresden

Caritasverband Leipzig:
Für die Altenhilfeeinrichtung "Cura Maria"

Caritasverband für das Dekanant Meißen:
Für die Allgemeine soziale Beratung

Caritasverband Oberlausitz:
Für die Möbelkammer Bautzen, für die Beratung und Unterstützung von Trauernden, für die Allgemeine soziale Beratung