URL: www.dicvdresden-meissen.caritas.de/presse/altenhilfe-deutsche-und-tschechen-trafen-sich-zum-fachaustausch-4b44bebd-049f-48bb-852c-153be87c6fb6
Stand: 28.04.2017

International

Altenhilfe: Deutsche und Tschechen trafen sich zum Fachaustausch

Leitmeritz 2017Zur Tradition geworden: Deutschen und Tschechen treffen sich zum fachlichen Austausch.Foto: Antoinette Steinhäuser

Die Dresdner waren vom 6. bis 7. April in Leitmeritz zu Gast. Inhaltliches Schwerpunktthema war die parenterale Ernährung in der ambulanten Versorgung. Die Teilnehmenden tauschten ihre Erfahrungen zur Betreuung und Gestaltung des Alltags von Senioren in Altenpflegeheimen aus.

Als Überraschung gab es eine kleine Aufführung der Kinder aus dem Caritas-Kindergarten, der zweisprachig ausgerichtet ist. Voller Stotz haben die Kleinen ihre Sprachkenntisse präsentiert.

 Darüber hinaus gab es Zeit und Gelegenheit, sich bei einem kleinen Rundgang einen Eindruck von der Stadt Leitmeritz zu verschaffen und mit den tschechischen Kolleginnen ins Gespräch zu kommen. Das klappt nach mehreren Treffen und mit viel persönlichem Engagement schon recht gut, und Dank der erfrischend dolmetschenden Pflegedienstleitung aus dem Altenpflegeheim in Oschersleben konnten alle sprachlichen Hürden mühelos überwunden werden.

Antoinette Steinhäuser